Sommer in den Ötztaler Museen
Drei Häuser, drei Programme

Aktuell ist das Turmmuseum Oetz geschlossen, das Heimatmuseum öffnet am 2. Mai. Unser Programm für den kommenden Sommer 2024 ist allerdings schon fertig geplant und steht hier zum Download bereit. Drei große Schwerpunkte prägen den kommenden Museumssommer.

Das Ötztaler Heimatmuseum stellt ab 13. Mai sein Wirtschaftsgebäude in den Mittelpunkt. Der denkmalgeschützte Stall “Ludls” stammt aus dem 17. Jahrhundert und beherbergt die Ausstellung “Viech. Von Weidetieren und Menschen”. Im Stall und Stadel des wunderschönen Gebäudes wird die Geschichte der Viehhaltung im Ötztal erzählt und das Leben mit den Tieren nachvollziehbar gemacht. Ein absolutes Muss für Groß und Klein – ebenso wie das umfangreiche Rahmenprogramm Viech, das jedem Geschmack etwas bietet.

Der Gedächtnisspeicher, neben dem Heimatmuseum in Lehn gelegen, lädt zu einer Reise einmal um die Welt und zurück ins Ötztal ein. Die Ausstellung “Ötztal Weltweit. Talaus – talein” ist eine Kooperation mit dem Welthaus Innsbruck. Kurator Nicolas Bleck hat 20 Interviews mit Menschen aus der Region geführt, die Geschichten dieser Menschen machen deutlich, wie international das Ötztal seit langem war und bis heute ist. Die Ausstellung ist lustvoll mit Zeichnungen und Erzählungen im Graphic Novel-Stil gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Das Rahmenprogramm Ötztal Weltweit bietet einzigartige Gelegenheiten, etwa die Teilnahme an einer Äthiopischen Kaffeezeremonie im Gedächtnisspeicher.

Im Turmmuseum Oetz geht die Ausstellung “Ötztaler Gletscher. Katastrophen, Klimawandel, Kunst” in die letzte Etappe. Teile der Ausstellung wurden erneut überarbeitet und neue Arbeiten rund um das Thema Ötztaler Gletscher sind ab 2. Juni im “Turm zu Oetz” zu sehen. Zu ihnen zählen Arbeiten von Johanna Tinzl, Norbert Widmoser und Peter Stoeckl. Begleitend zur Ausstellung gibt es auch in dieser Saison ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm Gletscher, das hier zum Download bereit steht. Unser Tipp: eine Exkursion zum Gletscher!