Un-Heimliche Führung
durch den Turm

Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr laden wir auch 2023 wieder am 31. Oktober zu einer “Un-Heimlichen Führung” durch das Turmmuseum. Es handelt sich um ein besonderes Angebot für all jene, die keine Lust auf Halloween-Trubel haben und sich dennoch gerne gruseln.

Auf Grundlage der Überlieferungen des Pfarrers Christian Falkner (1897-1972), des Volkskundlers Hans Haid (1938-2018), des Heimatforschers Franz Josef Gstrein (1885-1943) sowie aus der Staudacher-Chronik aus Längenfeld 1860-1880 werden an diesem Abend die unheimlichsten Geschichten, übernatürlichen Phänomene und geheimnisvollen Anekdoten aus dem Archiv Gedächtnisspeicher nacherzählt.

Stimmungsvoller Schauplatz dieser Un-Heimlichen Führung ist das Turmmuseum Oetz, in das Archivarin Annine Seebacher und Nikodemus Brugger um 18 Uhr und ein weiteres Mal um 20 Uhr einladen. In den historischen Räumen des Turmmuseums wird vom Ankünden bevorstehenden Todes, von Irrlichtern, von Flüchen und Geistern und anderen übernatürlichen Begebenheiten aus dem Ötztal erzählt.

Das Team der Ötztaler Museen freut sich über Besuch von Alt und Jung – natürlich sind auch Kinder (empfohlen ab 12 Jahren), die sich gerne gruseln, herzlich willkommen. Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@oetztalermuseen.at.

WAS

Führung mit Lesungen