Postkarten-Schenkung
aus dem Nachlass F.A.C.M. Reisch

Kurz vor Weihnachten erhalten die Ötzaler Museen eine einzigartige Schenkung: ein Konvolut aus dem Nachlass des Malers F.A.C.M. Reisch, der um 1900 die schönsten Sommerfrische-Destinationen Tirols portraitiert hat, darunter auch 20 Ansichten aus dem Ötztal des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Eine Ausstellung ist in Vorbereitung.

F.A.C.M. Reisch war zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein erfolgreicher Künstler und insbesondere für seine künstlerischen Ansichtskarten bekannt. Heute ist der 1862 in Wien geborene und lange in Meran wohnhafte Künstler weitgehend in Vergessenheit geraten. Zu Unrecht, wie im kommenden Jahr 2024 im Turmmuseum Oetz aufgezeigt werden soll.

Werner Ploder betrachtet eines der originalen Gemälde von F.A.C.M Reisch, das der Künstler für die Erstellung der Postkarten anfertigte.

Im Sommer 2023 wurde ausgehend vom Ötztal ein Forschungsprojekt der Südtiroler Kunsthistorikerin Dr. Anna Pixner-Pertoll in die Wege geleitet, das eine Ausstellung im Turmmuseum Oetz zum Ziel hat und zugleich eine Schenkung an die selben umfasst. Anna Pixner-Pertoll arbeitet derzeit zur Biografie und zum künstlerischen Schaffen des 1936 verstorbenen Künstlers. Sie hat im Zuge ihrer Recherchen mit den Nachkommen von F.A.C.M. Reisch Kontakt aufgenommen, Fam. Werner und Hannelies Ploder, die heute in Schwechat leben und einen Großteil der vor über 100 Jahren produzierten Postkartenmotive, sowie zeichnerische Entwürfe dazu und verschiedene Gemälde und Zeichnungen, nicht zuletzt persönliche Dokumente des Künstlers, aufbewahren um sie für die Nachwelt zu sichern.

Im Zuge des Forschungsprojektes und der ersten Ausstellungsplanungen wurde nun ein Teil des Nachlasses, nämlich ein Konvolut von rund 200 Postkarten sowie persönlichen Dokumenten, wie etwa ein handgeschriebener Lebenslauf von F.A.C.M. Reisch selber, von Dr. Werner Ploder an die Ötztaler Museen übergeben. Die Postkartenmotive und die Forschungen von Dr. Anna Pixner-Pertoll sollen im Rahmen eines Schriftenbands der Ötzaler Museen Ende des kommenden Jahres 2024 zugänglich gemacht werden. Zugleich wird im Turmmuseum Oetz eine Ausstellung rund um das Thema Postkarten in der Zeit der Sommerfrische eröffnet werden.

Hannelies und Werner Ploder bei der Übergabe der Schenkung an Edith Hessenberger in Schwechat im Dezember 2023.