Ötztal Weltweit!
Ausstellungseröffnung am 12. Juni

Der Gedächtnisspeicher, direkt neben dem Heimatmuseum gelegen, ist in diesem Sommer Gastgeber für eine ganz besondere Ausstellung: In Kooperation mit dem Welthaus Innsbruck wurde am 12. Juni die neue Schau “Ötztal Weltweit. Talaus – Talein.” eröffnet.

Kurator Nicolas Bleck hat für diese Ausstellung rund zwei Jahre lang recherchiert. Zahlreiche Interviews bilden die Grundlage für die neue Schau, die Mobilität, Migration und Begegnungen im Ötztal, aber auch Lebensgeschichten von Menschen aus dem Ötztal auf der ganzen Welt thematisiert. Im Erdgeschoß des Gedächtnisspeichers werden in drei Räumen, im Stile einer Graphic Novel illustriert vom Kurator selbst und gestaltet von Ines Graus, Menschen und ihre Geschichten vorgestellt. Darüber hinaus gibt es Wissenswertes über die Modernisierung und nicht zuletzt die Globalisierung des Ötztales zu erfahren.

Im Ausstellungsraum “Weltweite Geschichten” werden Länder auf aller Welt mit den Ötztaler Gemeinden verwoben – anhand persönlicher Erinnerungen der Menschen.

Die Ausstellung wurde am 12. Juni um 18 Uhr von Kurator Nicolas Bleck eröffnet, Gastredner und Vortragender ist an diesem Abend Eric Burton vom Institut für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck. Die Ausstellung wird den ganzen Sommer über begleitet von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Dazu zählen natürlich Führungen durch die Ausstellungen mit dem Kurator selbst, aber auch eine Äthiopische Kaffee-Zeremonie, eine Filmvorführung über das peruanische Pozuzo in dem die Nachfahren von Tiroler Auswanderern und Auswandererinnen leben, und nicht zuletzt der Besuch von Menschen aus Mali im Rahmen des “Lebensbilder”-Programmes des Welthaus Innsbruck.

Die Ausstellung “Ötztal Weltweit. Talein – Talaus.” wird gefördert vom Land Tirol und der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar.

Direkt oder indirekt am Projekt beteiligt, von rechts: Eröffnungsredner Eric Burton (Uni Innsbruck), Fördergeber Christian Drechsler (Land Tirol), Grafikerin Ines Graus (Blickfisch), Julia Stabentheiner (Leiterin Welthaus), Historikerin Verena Sauermann (Ausstellungsteam Ötztaler Museen), Kurator Nicolas Bleck (Welthaus Innsbruck), Edith Hessenberger (Leiterin Ötztaler Museen)