Besuch des Pflegeheims Oetz
im Heimatmuseum

Im Rahmen unserer Vermittlungsarbeit freuen wir uns auch über Gruppen mit besonderen Bedürfnissen: 15 Seniorinnen und Senioren aus dem Wohn- und Pflegeheim Oetz, sowie eine 1926 geborene Klientin des betreuten Wohnens, waren jüngst zu Besuch im Heimatmuseum.

Bei der Führung stellte sich das Museumsteam natürlich auf die Möglichkeiten der Besucherinnen und Besucher ein, Stühle wurden in den Räumen im barrierearm zugänglichen Erdgeschoß platziert und dort wussten natürlich nicht nur die Museumsmitarbeiterinnen, sondern auch die Gäste viel zu erzählen. So manches Arbeitsgerät weckte alte Erinnerungen, und gemeinsam wurden die Veränderungen über die Jahrzehnte hinweg erörtert.

Da am Freitag frisches Museumsbrot gebacken wurde, nahmen im Anschluss alle gemeinsam im Schatten vor dem Museum Platz, um bei frischem Brot mit Bauernbutter und Hollersaft weiterzudiskutieren und die sommerlichen Temperaturen unter den feurig roten Ebereschen zu genießen.

15 Seniorinnen und Senioren aus dem Pflegeheim Oetz un 7 Ehrenamtliche verbrachten einen Nachmittag im Heimatmuseum.