Heimat ist, was nicht egal ist
Neueröffnung Heimatmuseum

Mehr als 40 Jahre nach der Eröffnung des Ötztaler Heimatmuseums erstrahlt das 350 Jahre alte Haus in neuem Glanz. Aber: Was soll ein “Heimatmuseum” 2022 eigentlich präsentieren? Welche Heimat ist gemeint? Wir möchten zeigen, dass „Heimatmuseen“ auch im 21. Jahrhundert nicht ihre Bedeutung verloren haben, sondern – ganz im Gegenteil – Säulen der Identität unserer Gesellschaft sind.

Mehrere Forschungen stellen die Grundlage für die neue Dauerausstellung im Ötztaler Heimatmuseum dar. Sie werden im Doppelband „Ötztaler Museumsgeschichte(n)“ publiziert. Teil 1 des Doppelbandes mit Titel „Heimat ist nichts Gemütliches“, verfasst von der Historikerin Maria Heidegger, wird am 19. Mai im Rahmen der Ausstellungseröffnung präsentiert. Teil 2 mit Titel „Hoamatle. Heumahd. Heimat“ beinhaltet fünf weitere Beiträge zur Geschichte des Ötztals und wird gegen Ende des Museumssommers am 29. September vorgestellt.

EINLADUNG

• Neueröffnung des Heimatmuseums und
  • Buchpräsentation „Heimat ist nichts Gemütliches“
  • 19. Mai 2022, 18. 30 Uhr, Ötztaler Heimatmuseum
  • Begrüßung:  Edith Hessenberger, Benedikt Haid
  • Impuls: Karl Berger, Leiter des Volkskundemuseums
  • Eröffnung: Bgm. Richard Grüner
  • Musikalische Umrahmung durch die Landesmusikschule Ötztal
  • Buffet mit Ötztaler Produkten

Einladungsfolder und Rahmenprogramm können HIER heruntergeladen werden.

Das Ötztaler Heimatmuseum wurde innen und außen saniert und wird ab 19. Mai mit einer neuen Dauerausstellung präsentiert.