Fake-News im Turmmuseum
Kinderführung

Fake-News, Quellenkritik und achtsamer Umgang mit Informationen werden als Kompetenzen immer wichtiger. Das Team der Ötztaler Museen hat sich daher ein neues Format überlegt, das passenderweise am 1. April zum ersten Mal durchgeführt wird.

Für Kinder wird eine Spezialführung angeboten, die auf einen achtsamen Umgang mit Informationen hinweisen soll. Teils werden im Zuge der Vermittlungsarbeit unglaubliche Geschichten, die tatsächlich stattgefunden haben, erzählt. Teils wird – etwa am Beispiel der Gletschermumie Ötzi – nachvollziehbar gemacht, wie falsche Annahmen manchmal nur durch weitere Forschungen korrigiert werden können. Auch zur aufmerksamen Bildbetrachtung werden die Kinder eingeladen, wenn es etwa darum geht, dass Maler bekannte Ansichten aus dem Ötztal verfälscht bzw. „verbessert“ haben, oder auch ganz bewusst mit Täuschungen gearbeitet wurde.

Am Ende dieser Kinderführung wird besprochen, wie man selbst mit Informationen umgehen kann, wenn sie einem seltsam erscheinen, oder vielleicht auch manipulative Inhalte haben. Am 1. April sind die Kinder herzlich eingeladen, kostenfrei an der Führung im Turmmuseum teilzunehmen. Eine Anmeldung ist allerdings bis zum Vorabend um 18 Uhr erforderlich unter info@oetztalermuseen.at.

Die Führung ist im Übrigen für Kindergruppen und Schulklassen aber das ganze Jahr über buchbar.

WAS

Kinderführung