Eröffnung Ausstellung “Land – Sorten – Vielfalt”

Am 4. Mai startet das Ötztaler Heimatmuseum in die Sommersaison und ist zunächst dienstags und donnerstags von 10-16 Uhr geöffnet. Gleich am ersten Tag wird um 18 Uhr feierlich die Ausstellung “Land – Sorten – Vielfalt. 100 Jahre Tiroler Genbank” präsentiert. Anlässlich des 100. Geburtstags der Tiroler Genbank wurde diese Ausstellung 2022 im Tiroler Volkskunstmuseum konzipiert und ist nun in Lehn zu sehen. Der Grundstein für die Tiroler Genbank wurde 1922 vom Agrarwissenschaftler Erwin Mayr gelegt. Bis heute sammelt, dokumentiert und erhält sie alte Sorten landwirtschaftlicher Nutzpflanzen wie Getreide, Kartoffeln und Obst in Tirol. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Arbeit der Genbank.Die Ausstellung im Gedächtnisspeicher ergänzt die Ausstellung des Vorjahres um Ötztaler Aspekte sowie den Anbau historischer und regionaler Sorten im Museumsgarten, direkt hinter dem Heimatmuseum. Die Ausstellung wird in den kommenden Monaten begleitet von einem umfassenden Sommerprogramm.Am 4. Mai wird – bei kühlem Wetter im Dachgeschoß des Gedächtnisspeichers – die Ausstellung in Lehn eröffnet: Es sprechen die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ötztaler Museen Dr. Verena Sauermann, DI Andreas Tschöll von der Tiroler Genbank und Dr. Michael Span vom Tiroler Volkskunstmuseum. Für Speis und Trank ist gesorgt – wir freuen uns über zahlreiches Interesse.

Termin Details