Ausstellungseröffnung
Bau.Kultur.Landschaft im Ötztal

Alte Bauernhäuser und die sie umgebenden Kulturlandschaften sind die Summe jahrhundertelanger Erfahrungen. Mit dem wirtschaftlichen Aufschwung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts setzte ein alles umfassender Wandel ein: Historische Bausubstanz und Kulturlandschaften sind im Verschwinden begriffen – obwohl wir sie als Inbegriff einer schönen, harmonischen Landschaft wahrnehmen und häufig damit werben.
In Kooperation mit dem Bundesdenkmalamt und dem Kunstkataster des Landes Tirol möchte BAU.KULTUR.LANDSCHAFT im Ötztal eine Lanze brechen für den sensiblen Umgang mit
historischer Baukultur und Kulturlandschaft. Das Ergebnis ist ein vielseitiger Sammelband sowie die Ausstellung im Dachgeschoß des Heimatmuseums, die die fünf schönsten und herausragendsten
Kulturlandschaftsensembles im Ötztal vor den Vorhang holt, um an ihrem Beispiel den Wert dieses kulturellen Erbes deutlich zu machen.

Eröffnung der Ausstellung
BAU.KULTUR.LANDSCHAFT im Ötztal