Die Gletscher und Wir
Kunst-Workshops in Schulen

Das Jahr 2023 steht bei uns im Zeichen der Gletscher. Am 1. Juni wird im Turmmuseum eine Gletscher-Ausstellung eröffnet, aber schon jetzt gibt es für Schulen die Möglichkeit, sich kostenfrei für Kunstworkshops zum Thema anzumelden. Diese Woche waren wir in der VS Oetz.

Die Ausstellung im Turmmuseum widmet sich der Geschichte der Ötztaler Gletscher seit Beginn der Neuzeit. Der Blick der Menschen auf die zunächst wachsenden und schließlich wieder schrumpfenden Eisriesen war geprägt von den Möglichkeiten und Anschauungen der jeweiligen Zeit. So liegen nur wenige Jahrzehnte zwischen Darstellungen von Gletschern als Drachen oder Gletschern als Orte der Sehnsucht.

Die Ausstellung wird begleitet von einer Reihe von Schul-Workshops, die gemeinsam mit Künstlerinnen aus der Region durchgeführt werden. Den Anfang machte im Jänner die Ötztaler Malerin Hannah Philomena Scheiber. Auf Einladung der Lehrerin Margith Waltner und ihrer zweiten Klasse setzten sich die Schülerinnen und Schüler einen Vormittag lange mit Farben, Gletschern, und dem Thema Eis in der Kunst auseinander. Hannah zeigte den Kindern, wie (man mit) Gletschereis malen kann – die Ergebnisse können sich sehen lassen und werden auch in der Ausstellung ab Juli gezeigt.

Keine Angst vor der weißen Leinwand, das war das Motto in der VS Oetz. Den Workshop leitete die Malerin Hannah Philomena Scheiber.

Workshops mit verschiedenen Künstlerinnen zum Thema Gletscher sind ab sofort reservierbar, bitte Anfragen richten an info@oetztalermuseen.at. – Solange der Vorrat reicht.

Das Projekt wird gefördert durch die Abt. IV/7 des BMKÖS.