Zum Saisonschluss: Brotbacken für alle

Wer immer schon in einem historischen Ofen Brot backen wollte, hatte an unserem letzten Brotback-Freitag in diesem Jahr die Gelegenheit dazu: In Kooperation mit der Bäckerei Gstrein wurden verschiedene Brotsorten und Gebäckarten im Museumsofen gebacken, auch die erste Klasse der VS Unterried kam vorbei und probierte das Backen auf traditionelle Art aus.

Unser historischer Brotbackofen steht inmitten des alten Dorfkernes in Lehn und wurde einst von fünf Familien gemeinsam benutzt. Um Holz zu sparen wurde er nur alle 4 bis 6 Wochen geheizt, und als Brennholz wurde nach Möglichkeit trockenes Schwemmholz aus dem Lehnbach verwendet. Dies und noch viel mehr Wissenswertes rund um die Geschichte des Ofens und die guten „Breatlen“ weiß Museumswart Christian Holzknecht zu erzählen, der den Ofen bereits frühmorgens auf die richtige Temperatur heizt und für das Backen vorbereitet.

Die erste Klasse der VS Unterried beim Vorbereiten des Teigs in der Museumsstube.