zurück zur Übersicht

Bilderspaziergang
Ein Heimatfilm aus Oetz und Sautens

“Solange noch die Rosen blüh’n” ist ein deutscher Heimatfilm von Hans Deppe aus dem Jahr 1956. Für diese Produktion wurden zahlreiche Aufnahmen in Sautens und Oetz gemacht, auch der Gasthof Stern diente vor 70 Jahren als Kulisse.

“Solange noch die Rosen blüh’n” ist ein typischer Heimatfilm der Nachkriegszeit, er bediente die Bedürfnisse der Menschen im jungen Österreich und der jungen Bundesrepublik Deutschland jener Zeit: die Sehnsucht nach Harmonie und Naturverbundenheit, eine moralischer Ordnung und emotionale Stabilität. Gesellschaftliche Konflikte werden entschärft, Rollenbilder stereotyp stabilisiert und eine idealisierte Alpenwelt als Gegenentwurf zur kriegsgezeichneten Realität inszeniert. Die Alpenromantik hat eine lange Tradition – war aber in jenen Jahren wieder besonders gefragt. “Solange noch die Rosen blüh’n” war einer von mehreren Filmen die im Ötztal gedreht wurden, die Filmarbeiten fanden im Sommer 1956 statt und hinterließen auch bei der einheimischen Bevölkerung einen bleibenden Eindruck. Dass Oetz und Sautens zur Filmkulisse wurden und damit dem gerade in der Nachkriegszeit so wichtigen Genre des Heimatfilms eine Landschaft und ein Ortsbild verlieh, bewegte die Menschen und hinterließ Spuren. Zu diesen zählen etwa Fotografien aus Privatbesitz.

Eine herausragende Fotodokumentation stellt eine Serie von Fotografien von Karlheinz Griesser dar, der damals als 11jähriger Bub mit seiner Kamera „Balda Rollbox“ die Vorgänge am Set und die Begegnungen mit den Stars festhielt. Griesser hatte als Schüler in den Sommerferien damals viel Zeit und war tagelang vor Ort, sogar mit einem Auto der Film-Crew durfte der junge Karlheinz mitfahren.

Die nachfolgenden Fotografien stammen alle von Karlheinz Griesser, der uns seine Aufnahmen dankenswerterweise für den Gedächtnisspeicher zur Verfügung gestellt hat.