zur Geschichte der Jenischen

Trotz der Gewitterschauer gut besucht war die Ausstellungseröffnung “Fahrend? Um die Ötztaler Alpen”, die im Ötztaler Heimatmuseum unter freiem Himmel stattfand. Im Rahmen des Euregio-Museumsjahres 2021 stellt sie die Geschichte der Jenischen in Tirol in den Mittelpunkt. Die Ausstellung ist bis 21. Oktober 2021 zu sehen.  Die Ausstellung findet im Erdgeschoß des Gedächtnisspeichers statt und zeigt besondere Objekte zur Geschichte der Vagabunden und Fahrenden, ebenso wie vielfältige Medien aus den vergangenen Jahrzehnten. So wird Bert Breits Feature “Die Jenischen” von 1984 in Form einer Hörstation ebenso angeboten, wie eine Video-Installation aus jüngeren und aktuellen Interviews mit den Nachfahren Jenischer – oder auch ein Ausschnitt aus einer Dokumentation von 1982.

Die Herausgeber der Ötztaler Schriften, Bd. 5: Michael Haupt (Initiative Minderheiten) und Edith Hessenberger (Ötztaler Museen)

Zeitgleich mit der Ausstellungseröffnung wurde ein neuer Band der Ötztaler Museen Schriften präsentiert: 11 Autorinnen und Autoren haben daran mitgearbeitet und die jenische Geschichte Tirols aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Kooperationspartner rund um das Buch waren die Initiative Minderheiten, deren Geschäftsführer Michael Haupt mit der Leiterin der Ötztaler Museen, Edith Hessenberger, das Buch herausgegeben haben. Ebenfalls vertreten sind im Projekt das Vintschger Museum in Person Helene Dietl-Lagandas und das Brenner-Archiv durch Christine Riccabona. Manfred Wegleiter vertrat die Chronisten des Bezirks mit einem Beitrag im Buch. Die Historiker Michael Span, Horst Schreiber sowie Roman Spiss, gemeinsam mit Elisabeth Grosinger-Spiss, widmeten sich einer breiten Themenpallette von der Geschichte der Mobilität der Tiroler Bevölkerung in der Neuzeit bis hin zu den Verbrechen an jenischen Menschen in der NS-Zeit. Einen besonderen Abschluss des Buches stellen jenische und ötztalerische Gedichte von Sieglinde Schauer-Glatz dar, einer Tochter jenischer Eltern, die als Pflegekind bei Bauern im Ötztal aufwuchs.

Das Buch “Fahrend? Um die Ötztaler Alpen. Aspekte jenischer Geschichte in Tirol” ist in den Ötztaler Museen, sowie im regulären Buchhandel erhältlich. Es kann auch hier bestellt werden.

Die Autorinnen und Autoren im neuen Buch “Fahrend? Um die Ötztaler Alpen”, v.l.: Roman Spiss, Elisabeth Grosinger-Spiss, Edith Hessenberger, Christine Riccabona, Helene Dietl-Laganda, Sieglinde Schauer-Glatz, Michael Span, Michael Haupt, Manfred Wegleiter