Sterben und Trauern
Dialogführung

Der Novemberbeginn ist dem Gedenken der Verstorbenen gewidmet: Erinnern, Trauern, ein Besuch der Gräber und viel Zeit mit der Familie zu verbringen, das steht dieser Tage früher wie heute im Vordergrund. Und doch hat sich so manches geändert im Laufe der Zeit.

Am 4. November um 19 Uhr laden daher die Ötztaler Museen in Kooperation mit dem Ötztaler Hoszpizteam zu einer besonderen Führung ins Ötztaler Heimatmuseum. Ein Blick zurück in das historische Leben der Bevölkerung zeigt, wie sehr das Leben mit dem Tod Alltag in der Geschichte der Menschen im Ötztal war. Glaube, Frömmigkeit und auch Aberglaube halfen, Schicksalsschläge und Verlust zu bewältigen.

Im Rahmen einer Dialogführung von Museumsteam und Hospizteam werden das Früher und das Heute gegenübergestellt und gemeinsam reflektiert. Im Anschluss laden die Museen zu einer kleinen „Marende“ in den Gedächtnisspeicher.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, um Anmeldung unter info@oetztalermuseen.at wird gebeten. Warme Kleidung ist übrigens zu empfehlen, denn das Heimatmuseum ist nicht geheizt.

WAS

Dialogführung mit dem Hospizteam Ötztal