Sommerprogramm
in den Ötztaler Museen

Wir sind in den Museumssommer gestartet. Fast täglich gibt es im Rahmen verschiedener Schwerpunkte Neues in unseren Museen zu entdecken. Hier geben wir euch einen kurzen Überblick über die besonderen Angebote, die euch in diesem Sommer im Turmmuseum und im Heimatmuseum erwarten.

Wöchentliches Programm im Juli und August:

Jeden Montag, 15–16 Uhr: Mühlenführung. Die historischen Mühlen am Lehnbach werden von Museumswart Christian in Betrieb genommen und ihre frühere Bedeutung erklärt. (Heimatmuseum, gratis)

Jeden Dienstag, 15–16 Uhr: Ötztaler Sagenstunde in der Sagenstube. Auf Ötztalerisch werden bekannte und weniger bekannte Sagen aus dem Tal erzählt. (Heimatmuseum/Gedächtnisspeicher, gratis)

Jeden Donnerstag, 10–12.30 Uhr: Zeitreise durch das alte Oetz. Kinder und Familien werden in das historische Oetz entführt und erfahren Spannendes über die alten Zeiten (Turmmuseum, gratis, Anmeldung erforderlich unter WIDIsHotline +43 (0) 664 6547 709)

Jeden Freitag: Essen im alten Ötztal. Kulinarische Reise durch das Heimatmuseum mit anschließender Verkostung. (Heimatmuseum, € 10, Anmeldung unter info@oetztalermuseen.at)

Freitags zweiwöchentlich: Brotbacken im historischen Museumsofen. Die original “Etztoler Breatlen” können im Museum gekauft werden. (Heimatmuseum)

Führungen durch die Sonderausstellung Stuibenfall:

Walter Falkner ist Kurator der Stuibenfall-Ausstellung im Turmmuseum. Jeden letzten Donnerstag im Monat, jeweils um 15 Uhr, lädt er herzlich ein zu einer Führung durch die Sonderausstellung. Die nächsten Termine sind: 24. Juni, 29. Juli, 26. August und 23. September (Turmmusem, gratis)

Exkursionsprogramm Bau.Kultur.Landschaft im Ötztal (Download-Programm)

Freitag, 2. Juli, 15–18 Uhr: Waalwanderung am Hohen Rain mit Mag. Werner Holzner (Anmeldung unter info@oetztalermuseen.at)

Freitag, 23. Juli, 15–18 Uhr: Archäologische Wanderung von Piburg aufs Schlössl mit Mag. Thomas Bachnetzer (Anmeldung unter info@oetztalermuseen.at)

Samstag, 7. August, 10–15 Uhr: Archäologische Wanderung auf den Beilstein mit Mag. Thomas Bachnetzer (Anmeldung unter info@oetztalermuseen.at)