Riebig und Fein
Advent im Heimatmuseum

Im Advent kommt auch in unseren Museen weihnachtliche Stimmung auf. Am ersten Adventwochenende war im Ötztaler Heimatmuseum wieder „riebig und fein“ Gebot der Stunde. In Kooperation mit dem Tiroler Volksmusikverein und dem Ötztaler Heimatverein öffneten die Museen ihre geheizten Stuben.Das Interesse war groß, zahlreiche BesucherInnen kamen auch aus großen Distanzen angereist.

Nach zwei Jahren Pause bereiteten uns am ersten Adventsonntag 2022 die Ötztaler Adventbläser, der Afelder Dreigsang aus der Wildschönau, NordOstSaitig aus Nord- und Osttirol, die Maschlmusig aus Südtirol sowie Zwoadrittl aus Bayern einen stimmungsvollen Adventbeginn.

Die “Maschlmusig” spielte im Blockhaus auf.

In Zusammenarbeit mit dem Tiroler Volksmusikverein luden der Ötztaler Heimatverein und die Ötztaler Museen bereits zum 8. Mal am Nachmittag des 1. Adventsonntags bei freiem Eintritt zu diesem riebigen und feinen Adventbeginn ein. Kredenzt wurden neben einem umfangreichen Kuchenbuffet, das Mitglieder des Heimatvereins bereitgestellt hatten, unter anderem griene Wirchtlen, Hofnkraut und hoaßer Grantensoft.

“Zwoadrittel” spielten in der Stube des Gedächtnisspeichers.

Die Ötztaler Adventbläser sorgten im Außenbereich für Adventklänge.