zurück zur Übersicht

Ötztaler Dialektwörterbuch
um neue Sammlung ergänzt

Vor ca. einem Jahr ging unser Ötztaler Dialektwörterbuch online, und auch seither hat sich viel getan. Während im Frühjahr 2021 alle Wörter auch als Audio-Aufnahmen abrufbar waren, waren allein über die Online-Eingabemaske über 200 Wörter von Nutzerinnen und Nutzern ergänzt worden. Im vergangenen halben Jahr wurde das Wörterbuch über 7.000 mal aufgerufen. Anna Praxmarer hat nun die zahlreichen Neueingaben sowie eine weitere Dialektwörtersammlung, die uns für das Wörterbuch zur Verfügung gestellt wurde, bereinigt, in der Datenbank ergänzt und erneut aufgenommen bzw. durch Dialektsprecherinnen aus anderen Ortschaften aufnehmen lassen: Zahlreiche Wörter wurden diesmal unter anderem von Hanni Auer aus Umhausen aufgenommen. Derzeit werden exakt 6080 Wörter in der Datenbank abgebildet.