Kunstwerkstatt mit Dora Czell

Eine Kunstwerkstatt mit einem/r KünstlerIn ist fixer Programmpunkt jeder unserer Veranstaltungsreihe FREITAGS im MUSEUM. Am Freitag den 8.11. öffnete das Turmmuseum seine Räume für eine Kunstwerkstatt mit der in Oetz wohnhaften Künstlerin Dora Czell. Unter dem Motto „Die Erde, der Himmel und ich“ waren die Teilnehmenden eingeladen, sich mit dem Thema Selbstportrait auseinanderzusetzen. In gemütlicher Atmosphäre bei Tee und Kaffee wurden gemeinsam mit der Malerin und Kunsterzieherin Portraits und Landschaftsbilder im Turmmuseum betrachtet und im Anschluss mit Wachskreiden selbst versucht. Sich selbst bei dieser Arbeit in Beziehung zur Umwelt zu sehen, war die besondere Herausforderung dabei.

So entstanden in Ölkreide (Traum-) Landschaften, zu denen sich das motivierte Publikum auch selbst in Relation setzte. Aber nicht nur für das kreative Schaffen, sondern auch für die Interpretation des eigenen Werkes in der Gruppe wurde von Dora Czell gebührend und behutsam Platz eingeräumt. „Von jedem Bild und von jedem Gespräch kann ich etwas für mich mit nach Hause nehmen“, so eine begeisterte Teilnehmerin.

Die gelungene Veranstaltung wird im Frühling mit der nächsten Kunstwerkstatt zum Thema Buchbinden fortgesetzt.

Dora Czell leitete die Teilnehmerinnen behutsam an.

WANN

8.11.2019