Kunst und Design
im Wandel der Zeit

GestalterInnen setzen sich heute wie früher mit gesellschaftlichen Verhältnissen und Fragen auseinander. Durch ihre Arbeit nehmen sie aber auch zugleich Einfluss auf diese. Gemeinsam mit den KünstlerInnen und Designern Georg Juen, Patricia Karg, Michael Defner und Markus Weithas diesen Prozess nahm Museumsleiterin Edith Hessenberger diesen Prozess unter die Lupe.„Das Design von Heute ist die Kultur von morgen“ meinte der Oberländer Designer Georg Juen und verwies am Donnerstag Abend im Turmmuseum auf die Verantwortung von Kunst und Design gegenüber der Gesellschaft. Patricia Karg stellte in diesem Kontext ihr aktuelles Projekt vor, in dessen Rahmen die mit SchülerInnen Urnen gestaltet und Aufbahrungsideen entwickelt. Markus Weithas unterstrich den Einfluss des oft unterschätzten Schriftdesigns auf Menschen, und Michael Defner gab Einblick in die Designentwicklungsarbeit mit seinen SchülerInnen an der HTL – und erinnerte sich an sein erstes Projekt im Ötztal: die Similaunratsche am Niederjoch.
Der Bogen an Themen war an diesem Abend groß, deutlich wurde jedenfalls: Design und Kunst sind Pionierarbeit und und begleiten die menschliche Entwicklung seit ihren Anfängen.

Markus Weithas, Georg Juen und Patricia Karg im Gespräch

WANN