Krippenführung
mit Dr. Herlinde Menardi

Eine besondere Gelegenheit gibt es im Turmmuseum am 13. Jänner. Dr. Herlinde Menardi, Volkskundlerin aus Piburg und bis 2014 Leiterin des Tiroler Volkskunstmuseums, führt durch den Turm und stellt die Krippen und Fatschenkindl aus der Sammlung Hans Jäger vor. Das Volkskunstmuseum verfügt über eine beeindruckende Krippen-Sammlung, da auch die Tradition des Krippenaufstellens und in jüngerer Zeit des Krippenbauens hier eine besonders große Rolle spielte. Die pensionierte Leiterin des Volkskunstmuseums, Dr. Herlinde Menardi, lädt nun zu einer gemeinsamen Betrachtung der derzeit ausgestellten Krippen im Turmmuseum Oetz ein.

Vier historische Krippen sind über alle Stockwerke des Turmgebäudes verteilt. Herausragend ist sicherlich die Schwanthaler Krippe, eine alpenländische Krippe aus dem 17. Jahrhundert, die vom oberösterreichischen Schnitzer Thomas Schwanthaler angefertigt wurde. Auch eine Grulicher Krippe ist ausgestellt, sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und entstammt der Böhmischen Krippentradition, in der die Figuren (“Grulicher Mannl”) farbenfroh und vor allem mit lokalen Berufen und Trachten dargestellt werden.

Eine weitere Besonderheit ist das Prager Jesulein aus dem 18. Jahrhundert, bei dem es sich um eine Nachbildung des wundertätigen Gnadenbildes im Karmelitenkloster in Prag handelt. Auch drei Fatschenkindl unterschiedlichen Alters sind zu sehen: Bei Fatschenkindln handelt es sich um Jesu-Püppchen mit wächsernen Armen, Beinen und einem fein gearbeiteten Köpfchen, die in Bänder gewickelt prunkvoll in einer Krippe präsentiert werden. Meist wurden die Fatschenkindl in einem Glaskasten geschützt am Heiligabend aufgestellt. Bei den Fatschenkindln handelt es sich um die älteste Form einer Krippe.

Die Führung findet am 13. Jänner von 15-16 Uhr statt, Eintrittspreis frei wählbar, Anmeldung erforderlich unter info@oetztalermuseen.at.

Detail aus der Grulicher Krippe (Foto: Meinhard Eiter)

WAS

Krippenführung