Hans Jäger und der Turm
Gesprächsabend

Der Oetzer Bauernsohn und Campingplatzbetreiber Hans Jäger entdeckte früh sein historisches Interesse und seine Leidenschaft für Kunst. Im Laufe der Jahre entstand so eine einzigartige und über die Region hinaus bekannte kunst- und regionalhistorische Sammlung. Zunächst richtete er auf seinem Bauernhof ein kleines Museum unter dem Titel „Galerie zum Alten Ötztal“ ein. Langfristig war es allerdings seit den 1980er Jahren sein erklärtes Ziel, das historische Turmgebäude als Museum neu zu beleben.
Welche Anekdoten es zur Kunstsammelleidenschaft Hans Jägers gibt, und wie es schließlich trotz vieler Widerstände möglich war, das Turmmuseum in seiner heutigen Form zu eröffnen – auf diese spannenden Geschichten wurde am 30. Jänner gemeinsam mit Herta Arnold (ehem. stv. Leiterin Abteilung Kultur Land Tirol), Herlinde Menardi (ehem. Direktorin des Volkskunstmuseums) und Dieter Tausch (Antiquariat und Galerie-Betreiber) zurückgeblickt. Die Moderation übernahm Edith Hessenberger. Der Künster Nino Malfatti ließ es sich nicht nehmen, einen Text als Hommage an Hans Jäger vorzutragen.

v.l.: Dieter Tausch, Herlinde Menardi, Herta Arnold und Nino Malfatti im Gespräch.

30.1.2020

Turmmuseum