Fotoarchiv Lohmann:
Zuwachs im Gedächtnisspeicher

Die Familie Lohmann war über Jahrzehnte eine Größe der touristischen Fotografie im Ötztal. Die Aufnahmen von Walter Lohmann (1931-1959) waren nicht nur von hervorragender Qualität, sie prägten auch das touristische Bild vom Ötztal. Der wertvolle Bestand an Glasplatten, Fotografien und Negativen befindet sich nun im Gedächtnisspeicher.

Im Dezember 2023 trat Alexander Maria Lohmann, selbst Fotograf und Künstler, an die Ötztaler Museen heran: das Archiv seines Vaters Werner und Großvaters Walter Lohmann sollte in das Regionalarchiv der Museen übernommen, und dort für Forschung und Vermittlung zur Verfügung gestellt werden. Dank der Unterstützung der Raiffeisenbank, des Ötztal Tourismus und der Bergbahnen Obergurgl konnte die Übernahme des rund 10.000 Fotografien, 17 Fotoalben, 600 Glasplatten und 5.000 Postkartenabzüge umfassenden Bestandes mitsamt den Rechten auf die Aufnahmen zügig umgesetzt werden.

Mit Jänner 2024 beginnen nun die Arbeiten zur Inventarisierung, Digitalisierung und Aufarbeitung des Bestandes Lohmann. Diese Arbeiten werden wohl einige Monate in Anspruch nehmen, sollen aber ab Dezember Grundlage für eine Ausstellung zu den schönsten Postkarten aus dem Ötztal im Turmmuseum Oetz bilden. Damit kann das Archiv in größerem Umfang der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Wer schon jetzt neugierig ist, und mehr über die fotografische Arbeit von Walter Lohmann wissen bzw. in einigen der schönsten Fotografien schmökern möchte, kann dies ab sofort im Rahmen eines brandneuen Bilderspaziergangs auf unserer Seite.

(v.l.) Edith Hessenberger, Alexander Maria Lohmann und Annine Seebacher mit dem Fotoarchiv der Familie Lohmann in 8 Kisten.