Flachs aus dem Heimatmuseum
am Naturparkfest in Niederthai

72 Schritte sind laut mündlicher Überlieferung notwendig, um Flachs zu Leinen zu verarbeiten. Im Heimatmuseum können wir diesen Weg Schritt für Schritt erfahrbar machen: Vom angebauten Flachs im Garten – über die Röste, das Brechen, das Schwingen… – bis hin zum geschneiderten Leinen-Sakko werden hier alle Schritte erklärt. Am Sonntag, den 14. Juli sind wir mit einigen Geräten zur Flachsverarbeitung, aber auch mit Flachs in verschiedenen Verarbeitungsstadien ab 14 Uhr haben mit einem Stand beim Naturpark Ötztal Familienfest in Niederthai vertreten, das sich heuer dem Thema “Blüten im Ötztal widmet”. Auch bei uns am Stand gibt es zu diesem Thema für Groß und Klein vieles rund um “den Hoor” zu entdecken.