Termin am Turmmuseum Oetz

Das Ötztal blickt auf eine sehr lange Besiedelngsgeschichte zurück – das wissen wir besonders seit dem Fund des “Ötzi”. Die neue Ausstellung im Erdgeschoß des Turmmuseums rückt archäologische Funde aus dem Ötztal in neues Licht und bereitet sie spannend auf für Groß und Klein.

Der Sautner Archäologe Thomas Bachnetzer hat die derzeitige Ausstellung “Archäologische Schätze im Ötztal” wissenschaftlich begleitet und gibt im Rahmen einer Führung eine Überblick über die größten Archäologischen Schätze aus dem Tal. Anmeldung erforderlich unter info@oetztalermuseen.at, Kostenbeitrag frei wählbar.

Christian Nösig, Obmann des Turmmuseumsvereines, ist ein Kenner der Oetzer Geschichte und besonders der Sammlung Hans Jäger, die im Turmmuseum ausgestellt ist. Im Rahmen einer Führung durch das Turmmuseum werden verschiedense Themen wie die Baugeschichte des Turms und zur Kunstgeschichte des Ötztales angesprochen – inmitten einer großartigen kunsthistorischen Sammlung, die das Museumsgebäude auf 5 Stockwerken… Weiter »

In den Ötztaler Museen wird nicht nur Geschichte gesammelt, sondern auch Geschichten. Das Museumsteam hat für den 31. Oktober ein besonderes Angebot zusammengestellt, für all jene, die keine Lust auf Halloween-Trubel haben und sich dennoch gerne gruseln. Auf Grundlage der Überlieferungen des Pfarrers Christian Falkner (1897-1972), des Volkskundlers Hans Haid (1938-2018), des Heimatforschers Franz Josef… Weiter »

(für Kinder ab 8 Jahren) Warum gibt es so viele Gletscher-Darstellungen, wie prägen die Eisriesen das Leben der Menschen und was hat das eigentlich mit uns zu tun? Im Rahmen einer Kreativführung nähern wir uns malend und zeichnend den Ötztaler Gletschern. Anmeldung erforderlich bis vortags 18.00 Uhr beim TVB, Erlebnisshop oder unter info@oetztalermuseen.at Kosten: Materialbeitrag… Weiter »

Die Ötztaler Gletscher stellen eines der größten vergletscherten Gebiete der Ostalpen dar. Sie prägen nicht nur die hochalpine Landschaft, sondern die Region im Allgemeinen – und nahmen darüber hinaus in der Geschichte massiven Einfluss auf die Menschen in den Tälern. Die Ausstellung zeigt verschieden Darstellungen der Ötztaler Gletscher von der ältesten je gemalten Darstellung bis… Weiter »