Viech-Nutztier-Tier: Vernissage

Wie sieht die Realität der Nutztierhaltung heute aus? Die Skulpturen und Grafiken des Künstlers Raffael Strasser thematisieren auf fantasievolle und beeindruckende Weise die Realität der Tierhaltung und die erdrückende Deutlichkeit ihrer Kennzahlen.

Raffael Strasser ist Grafiker und Künstler und hat schon in bisherigen Ausstellungen, wie etwa im Wiener Museumsquartier oder in der Eisenbergerfabrik in Gmünd (NÖ), die industrielle Tierhaltung thematisiert. Strassers Arbeit ist durch eine rationelle und reduzierte Gestaltung gekennzeichnet. Der Künstler möchte auf diese Weise eine Auseinandersetzung mit dem komplexen Thema der industriellen Landwirtschaft anregen und erleichtern.

Am Puitle des Ötztaler Heimatmuseums wird das Publikum im Sommer 2024 in Form eines Skulpturenparks mit Fakten rund um Fleischproduktion, -konsum, Treibhausgase oder Tierhaltung konfrontiert – allerdings unter bewusstem Verzicht auf Bildmaterial. Vielmehr sind es ästhetisch aufbereitete Grafiken, die die Situation rund um die industrielle Landwirtschaft in Österreich augenfällig machen.

Die Ausstellung stellt eine wichtige Ergänzung – und nicht zuletzt einen Kontrapunkt – zur im Mai eröffneten Ausstellung “Viech. Von Weidetieren und Menschen” dar, in der vor allem Historisches zur Tierhaltung und Viehwirtschaft vermittelt wird. Durch die Ergänzung historischer Sachverhalte durch aktuelle Fragestellungen, Misstände und Herausforderungen wird der Bogen ins Heute geschlagen und auch die Rolle des Einzelnen und der Einzelnen unterstrichen.

Termin Details

Ötztaler Heimatmuseum