Exkursion: Almwirtschaft

Wanderung auf die Innerberg Alm in Lehn

mit Alpobmann Franz-Josef Holzknecht und DI Johann Jenewein von der Abteilung Ländlicher Raum, Land Tirol, Treffpunkt Ötztaler Heimatmuseum

Die Wurzberg – Leck – Innerbergalm ist eines von über 60 Almgebieten im Ötztal, das seit dem Mittelalter und vermutlich deutlich länger intensiv genutzt wird. Teile der historischen Ställe sind bis heute erhalten.

Den größten Teil der Höhenmeter legen wir mit dem Hüttentaxi zurück, das uns vom Heimatmuseum um 10 Uhr abholt und zur Leckalm bringt. Von dort gehen wir gemütlich zur Innerbergalm. Der langjährige Hirte und Alpobmann Franz-Josef Holzknecht und der Almexperte Johannes Jenewein geben unterwegs Einblick in die Geschichte sowie in die aktuellen Herausforderungen auf unseren Almflächen.

Teilnahme-Beitrag: Spenden (plus Kosten für das Hüttentaxi)

Details und Anmeldung unter info@oetztalermuseen.at

Termin Details