Das Pflegeheim Längenfeld
besucht “Ötztal Weltweit”

Im Rahmen einer Führung für das Pflegeheim Längenfeld zur aktuellen Sonderausstellung “Ötztal Weltweit. Talaus – talein” verbrachten diese Woche Ötztalerinnen, die selbst in der Ausstellung vorkommen, einen Nachmittag in Lehn.

Im Rahmen von Interviews zur Recherche für die Ausstellung, aber auch im Zuge des gemeinsamen Ausstellungsbesuchts erzählten die älteren Damen von heute längst vergessenen Alltagsdetails uns Praktiken – beispielsweise von der Flachsarbeit. Eine andere Anekdote betraf die Erinnerungen an die ersten Tomaten im Tal, oder auch den Feigenkaffee der eine billige Alternative zum kostbaren Bohnenkaffee darstellte. .

Bei angemeldeten Besuchen stellt sich das Museumsteam natürlich auf die Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher ein. So wurden zum Beispiel Stühle im Raum bereitgestellt, damit die Damen die Ausstellung bequem genießen und gemeinsam nochmal die Geschichte von Serafina Frischmann erfahren konnten. Auch andere Anekdoten in der Ausstellung waren den Damen aus ihrem eigenen Alltag bekannt.

Die Ausstellung “Ötztal Weltweit. Talaus – talein” kann noch bis Oktober besucht werden. Jeden Mittwoch, 10 Uhr gibt es eine Familienführung durch die Ausstellung. Anmeldung ist erforderlich.

Serafina Frischmann steht neben ihrem Porträt in der Ausstellung Ötztal Weltweit. Talaus – talein.