Ötztaler Erd-Reich
Archäologische Schätze aus dem Tal

[Dauerausstellung ab 16.12.2021]

Was erzählt uns eine Fibel, die am Timmelsjoch gefunden wurde? Warum sind Feuersteine so interessant? – Über 50 verschiedene archäologische Funde aus dem Ötztal sind aktuell im Turmmuseum zu sehen. Eine neue Ausstellung lädt ein in die faszinierende Welt der Archäologie und zu einer Reise weit zurück in die Geschichte des Ötztales.

Dass das Ötztal seit Jahrtausenden bewohnt und durchwandert wird, zeigte erstmals der Fund des „Ötzi“ am Tisenjoch auf. Der Sensationsfund war ausschlaggebend für die Gründung der Hochgebirgsarchäologie und bewirkte einen enormen Impuls für die archäologische Erforschung des Tales. Die Untersuchungen der vergangenen drei Jahrzehnte förderten umfangreiche Funde im Tal zutage, die in der aktuellen Ausstellung im Turmmuseum vor den Vorhang geholt werden. Was sie uns über die Geschichte des Ötztales erzählen, kann ab Dezember 2021 in einem eigenen Ausstellungsraum erfahren werden: Im Erdgeschoß des Turmmuseums, jenem Teil, der aufgrund mehrfacher Vermurungen unter der Erdoberfläche liegt, werden über 50 archäologische Funde aus dem Ötztal vorgestellt und allerlei Wissenswertes über ihre Bedeutung und Geschichte vermittelt.

Die KuratorInnen der Ausstellung sind die Althistorikerin Lisa Noggler und der Archäologe Thomas Bachnetzer. Mit viel Knowhow, aber auch mit Liebe zum Detail haben sie auf engstem Raum eine abwechslungsreiche und dichte Präsentation einiger der spektakulärsten Funde aus dem Tal erarbeitet.

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport,  Sektion IV – Kunst und Kultur.