Turmmuseum zeigt wieder
historische Weihnachtskrippen

Im Turmmuseum sind derzeit, verteilt über alle Geschoße, historische Krippen aus der Sammlung Jäger ausgestellt. Darunter die „Grulicher Krippe“ aus dem 19. Jh., das Prager Jesulein (18. Jh.) oder eine beeindruckende barocke Kastenkrippe (18. Jh.). Am 12. Jänner gibt es die Möglichkeit, an einer Führung mit einer Expertin teilzunehmen. In den oberen Räumen ist die Ausstellung „Ötztaler Gletscher. Katastrophen, Klimawandel, Kunst“ zu sehen. Dort wird anhand von 80 Kunstwerken und historischen Objekten gezeigt, wie sich der Blick auf das Phänomen Gletscher während der vergangenen Jahrhunderten geändert hat. Die Ausstellung ist eine Kooperation der Ötztaler Museen mit dem Alpenverein-Museum und wird noch bis Oktober 2024 zu sehen sein. Das Rahmenprogramm umfasst neben den wöchentlichen Angeboten eine Kuratorinnenführung mit Veronika Raich (Alpenverein-Museum) am 18. Jänner um 16.30, ein Künstlerinnengespräch und Workshop „Dem Ferner näher“ mit der Künstlerin Elisabeth Eiter am 22. Februar von 16 bis 19 Uhr, einen Vortrag der Glaziologin Dr. Andrea Fischer „Das Ötztaler Eis und seine Erforschung“ am 7. März um 19 Uhr und den Fotografie-Vortrag „Alpengletscher – eine Hommage“ mit dem Fotografen Bernd Ritschel am 21. März um 19 Uhr.

Kulturvermittlerin Laura Kogler wird am 15. Dezember um 15 Uhr eine Führung für Kinder anbieten. Das Museumsteam bittet um Anmeldung unter info@oetztalermuseen.at.

Am 12. Jänner um 16 Uhr führt Dr. Herlinde Menardi, Volkskundlerin aus Piburg und bis 2014 Leiterin des Tiroler Volkskunstmuseums, von Krippe zu Krippe durch das Turmmuseum und durch Oetz. Treffpunkt ist beim Eingang der Michaelskapelle bei der Pfarrkirche Oetz. Anmeldung unbedingt erforderlich unter info@oetztalermuseen.at.