Das Erhabene im Blick
Vortrag von Sybille Moser-Ernst

Zum Abschluss der Gletscherausstellung spricht im Turmmuseum Oetz die Kunsthistorikerin Sybille Moser-Ernst über die Geschichte der Landschaftsmalerei – mit besonderem Augenmerk auf Gletscherlandschaften. Inmitten der aktuellen Ausstellung wird um 18 Uhr zum Vortrag mit anschließendem Umtrunk geladen.

Am 24. Oktober ist die Ausstellung “Ötztaler Gletscher” noch ein Mal zu sehen – bis Sonntag, den 27.Oktober. Zum Abschluss zeigt die Innsbrucker Kunsthistorikerin Dr.in Sybille Moser-Ernst zeigt in einem Vortrag auf, welche Rolle die Sehnsucht nach dem „Erhabenen“ spielte, und wie sie sich in der Kunst – gerade mit dem Blick auf die Gletscherwelt – niederschlug. Die sich verändernde Haltung der Europäer zum Hochgebirge wird von den verschiedenen Disziplinen je verschieden erklärt. Moser-Ernst schlägt einen Bogen durch die Kunstgeschichte und zu den Arbeiten, die noch an diesem Abend im Turmmuseum Oetz zu sehen sind.

Sybille Moser-Ernst (l.) hat einen Beitrag für den Sammelband "Ötztaler Gletscher" verfasst, hier im Gespräch mit weiteren Sammelband-Autoren Gernot Patzelt, Franz Jäger und Edith Hessenberger.

Sybille Moser-Ernst (l.) hat einen Beitrag für den Sammelband “Ötztaler Gletscher” verfasst, hier im Gespräch mit weiteren Sammelband-Autoren Gernot Patzelt, Franz Jäger und Edith Hessenberger.