zurück zur Übersicht

Euregio-Museums-Aktionstag:
Doppelführung “NS-Zeit im Ötztal”

Im Rahmen des Aktionstages des Euregio-Museumsjahres 2025 gab es am 21. September die Möglichkeit, an gleich zwei Führungen zum Thema NS-Zeit teilzunehmen: die Kuratorinnen Edith Hessenberger und Verena Sauermann führten durch das Ötztaler Heimatmuseum und das Turmmuseum Oetz.

Um 14 Uhr stand im Ötztaler Heimatmuseum der Alltag in der NS-Zeit im Ötztal am Programm. In der Ausstellung werden besonders interessante Objekte aus dem Sammelaufruf “Wohin mit dem Nazi-Zeug?” vorgestellt und die Bedeutung der Jahre des Kriegs und des Faschismus für die Ötztaler Bevölkerung diskutiert.

Um 16:30 Uhr führte Verena Sauermann, die sich mit September neuen beruflichen Aufgaben widmet, ein letztes Mal im Turmmuseum Oetz durch die Ausstellung “WER WIDERSTAND” und erzählte, warum es im Ötztal besonders viele Deserteure gab, und wie es möglich war, dass sie überlebten.