zurück zur Übersicht

MENSCHEN. Fotografien aus dem Ötztal von Josef Öfner

[Sonderausstellung 13.12.2018–20.10.2020]

Über Jahrzehnte hat Josef Öfner das Leben und Arbeiten (nicht nur) im Ötztal fotografisch dokumentiert. Die aktuelle Sonderausstellung im Turmmuseum widmet sich Öfners Arbeiten derzeit auf zwei Etagen des Museums und wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Josef Öfner, der ehemalige Chronist, Lehrer und Mitarbeiter im Institut für Volkskultur und Kulturentwicklung, das von Gerlinde und Hans Haid begründet wurde, widmete sich besonders intensiv dem Bergbauernleben an der Schwelle zur modernen Dienstleistungsgesellschaft – ein Thema, das besonders im hinteren Ötztal in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren deutlich von Umbrüchen geprägt war.

Öfners Bilder zum Ötztal gingen im vergangenen Sommer als Schenkung in den Bestand des Gedächtnisspeichers der Ötztaler Museen ein, ein Teil dieser Sammlung wird nun in der Winterausstellung im Turmmuseum in Oetz gezeigt. Die Kuratorinnen Edith Hessenberger und Nadja Parisi rücken in der Ausstellung, die am 13. Dezember 2018 eröffnet wurde, die MENSCHEN des Ötztales in den Mittelpunkt. Für die Ausstellung ausgewählt wurden fotografische Studien, die über die Stationen „Alltag und Arbeiten“, „Feste und Feiern“ sowie „Warten und Altern“ den Lebensbogen der Menschen im Tal nachzeichnen. Die Laudatio auf den Fotografen Josef Öfner hält der Kustos der Bibliothek des Ferdinandeums, Roland Sila.

Die Ausstellung, die bis 14. April 2019 zu sehen ist, wird ergänzt durch ein vielseitiges Rahmenprogramm. Kuratorin Nadja Parisi bietet gemeinsam mit Josef Öfner regelmäßig Führungen durch die Ausstellung an. Darüber hinaus findet am 21. Februar eine Podiumsdiskussion mit Lukas Morscher (Stadtarchiv Innsbruck), Willi Pechtl (Künstler) und Ewald Schmid (Obmann Fotoclub Heligon) zum Thema „Fotografie einst und heute – was bleibt von uns?“ statt, sowie am 21. März ein Erzählabend zum Thema „Bergbauernleben“ mit Norbert Riml und Ewald Schöpf. Die Finissage der Ausstellung am 11. April wird mit SchülerInnen der PTS Ötztal gestaltet.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein Fotoband unter dem gleichnamigen Titel „MENSCHEN. Fotografien aus dem Ötztal von Josef Öfner“. Museumsleiterin Edith Hessenberger begründet mit diesem Ausstellungskatalog die Reihe der „Ötztaler Museen Schriften“, im Rahmen derer Ausstellungsinhalte, Forschungsergebnisse und wichtige aktuelle Arbeiten rund um die Museen zum Großraum Ötztal publiziert und nachhaltig zugänglich gemacht werden sollen. Der Band 1 der Schriftenreihe „MENSCHEN“ wird ebenfalls am 13. Dezember im Turmmuseum präsentiert und ist in den Ötztaler Museen (Turmmuseum, Heimatmuseum, Gedächtnisspeicher) sowie im Buchhandel um 19,90 Euro erhältlich.

Wann

13. Dezember 2018