zurück zur Übersicht

Der Vernagtferner –
Dämon des Ötztals?

Im Rahmen der Ausstellung “Ötztaler Gletscher” im Turmmuseum Oetz laden wir zu einem abwechslungsreichen Begleitprogramm. Am Freitag den 15. September stieß der Vortrag Dr. Franz Jägers zur Wahrnehmungsgeschichte des Vernagtferners auf großes Interesse im Dachgeschoß des Hauses.

Der Vernagtferner ist mit Sicherheit einer der interessantesten Gletscher der Region, spielte er doch für die Kulturgeschichte des Ötztales, und darüber hinaus für die Wissenschaft und nicht zuletzt den Tourismus eine wichtige Rolle. Dr. Franz Jäger hat sich für den den neuen Band der Ötztaler Museen mit Titel “Ötztaler Gletscher. Katastrophen, Klimawandel, Kunst” mit der Wahrnehmung des Vernagtferners und der Gletscherseeausbrüche, die er verursachte, aus Sicht der Menschen befasst.

In einem kurzweiligen Vortrag berichtet Jäger von technischen Überlegungen rund um Naturgefahren im Laufe der Zeit, wie es dazu kam, dass religiösen Prozessionen zur Gletscherzunge unternommen wurden, und wie die straftheologischen Interpretationen des immer wieder rasch vorstoßenden Gletscher-Phänomens zu bewerten sind. Diese sind nicht nur aus dem Ötztal bekannt, wie beipeilsweise die Sage “Tanneneh” verdeutlicht, sondern sind als Blümlisalp- oder Übergossene-Alm-Motiv im gesamten Alpenraum in dieser Zeit zu finden.

Der Vortrag von Dr. Franz Jäger fand in den Ausstellungsräumlichkeiten statt.

WAS

Vortrag

WANN

15. September 2023, 19–20 Uhr

Kosten

Eintrittspreis frei wählbar