zurück zur Übersicht

Bilderspaziergang
Bürger:innenrat

Welches Museum wünschen wir uns, für uns? Das war die Frage an die Nachbarschaft rund um das Museum in Lehn. Wir haben zu einem Bürger:innenrat geladen, und Nicolas Bleck hat alles aufgezeichnet. Das Wichtigste soll hier vorgestellt werden.

Was ist ein Bürger:innenrat? Mit dieser bewährten Methode sollen Menschen zum Mitmachen eingeladen werden. Zunächst ging nach dem Zufallsprinzip eine Einladung an die Längenfelder Bevölkerung, allen voran an die Bewohner:innen der Dörfer Lehn, Oberried, Unterried, Lehner-Au und Winklen. Sie wurden eingeladen, sich eineinhalb Tage im Museum zu treffen, um gemeinsam unter dem Motto „Museum im Dorf – Dorf im Museum“ zu überlegen: Was wünschen wir uns von unserem Museum? Was braucht es, dass dieser Ort zu einem wichtigen Ort für uns wird? Wie wollen wir selbst uns einbringen, was können wir dazu beitragen?

16 Personen wurden nach statistischen Größen ausgewählt: 50 % Männer, 50 % Frauen, Angehörige aller Altersgruppen und kamen schließlich am 18. und 19. September zusammen, um über die genannten Fragen zu beratschlagen. Begleitet haben den Prozess Ruth Buchauer und Rainer Krismer.

Eine Besonderheit dieses Bürger:innenrates ist, dass er von Anfang bis Ende zeichnerisch begleitet wurde. Der Illustrator Nicolas Bleck, der in den Ötztaler Museen bereits die Ausstellung „Ötztal Weltweit“ kuratiert, und die Graphic Novel „Wer Widerstand?“ gezeichnet hat, erstellte ein sogenanntes Graphic Recording. Alle wesentlichen Momente und Ideen wurden zeichnerisch festgehalten und abschließend zu einem großen Plakat zusammengefasst. Dieses Plakat ist ab sofort neben dem Heimatmuseum im Öffentlichen Raum auf einem Bauzaun zu sehen.

Graphic Recording von Nicolas Bleck: Bürger:innenrat Ötztaler Museen

Details aus dem Plakat werden in diesem Bilderspaziergang vorgestellt. Der Prozess, aber auch viele Ideen, die besprochen werden, sowie Herausforderungen und Fragen wurden hier festgehalten.

Aktuell werden alle Vorschläge von unserer „Resonanzgruppe“ auf Umsetzbarkeit überprüft und die ersten Schritte zur Umsetzung möglichst vieler Ideen kurzfristig, mittelfristig und langfristig, eingeleitet. Am 22. Jänner 2027 laden wir alle Interessierten zum Aktions-Café.