Sommerprogramm in den
Ötztaler Museen

Im Sommer 2020 gibt es wöchentlich viel im Turm- und Heimatmuseum zu entdecken. Begleitet von einer Kulturvermittlerin werden jeden Donnerstag Zeitreisen durch das alte Oetz, jeden Freitag kulinarische Führungen durch das Heimatmuseum und Sonntags Rätselrallyes für Kinder und Familien angeboten. Natürlich sind diese Führungen auch jederzeit für Gruppen buchbar. Wer auf der Suche nach einem besonderen Erlebnis ist, kann sich unter info@oetztalermuseen.at jederzeit zu einer Erlebnisführung anmelden. Wöchentlich werden ab Juli Programme in den Ötztaler Museen angeboten, die sich an Kinder und Familien, aber auch an Erwachsene richten:

Durch das alte Oetz in das Turmmuseum: Jeden Donnerstag von 13.30 bis 16 Uhr wird in Oetz eine historische Führung durch den alten Dorfkern für Kinder und Familien angeboten. Auf den Spuren von Heiligensagen wird ein Blick hinter die Kulissen der alten Häuser, aber natürlich auch ein intensiver Blick auf die Fresken an der Vorderseite der Häuser geworfen. Die Kinder lesen Briefe aus der Vergangenheit und begeben sich auf die Suche nach mittelalterlichen Burgen. Teilnahme gratis.

Kulinarische Reise durch das Heimatmuseum: Jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr wird im Heimatmuseum das Thema Ernährung, Essen und Anbau in früheren Zeiten thematisiert. Am Ende der Führung gibt es Köstlichkeiten aus der Rauchküche zu verkosten, oder aber frisches Brot aus dem historischen Museumsofen. Unkostenbeitrag: 10 Euro.

Rätselrallye durch das Heimatmuseum: Die Kinder und Familien erhalten einen Plan, der von Aufgabe zu Aufgabe durch das Heimatmuseum führt. Wer alle Stationen durchläuft und die gesuchten Buchstaben findet, darf sich eine kleine Überraschung abholen. Unkostenbeitrag: 5 Euro.

Zeitreise durch das alte Oetz