Museumsgütesiegel für das
Ötztaler Heimatmuseum

Im Rahmen des 35. Österr. Museumstags wurde dem Ötztaler Heimatmuseum erneut das Museumsgütesiegel verliehen. Das Gütesiegel ist eine Auszeichnung jener Museen, die über die Mindeststandards hinausgehen. Im Ötztal wurde 2025 erstmals auch dem Ötzidorf das Gütesiegel verliehen. Wir gratulieren den Kollegen!Einmal jährlich werden vom Österreichischen Museumsbund und der ICOM Österreich Gütesiegel an besonders qualitätsvoll geführte Museen verliehen. Das Prädikat gilt fünf Jahre und kann dann wieder von Neuem beantragt werden. Ziel des Gütesiegels ist es, ein Instrument zur Qualitätskontrolle und -verbesserung einzuführen, das sich an internationalen Standards der Museumswelt orientiert.

Im Ötztal sind das Turmmuseum Oetz und das Ötztaler Heimatmuseum, und seit 2025 neu auch das Ötzidorf in Umhausen mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Von 180 Museen in Tirol tragen 33, von 800 Museen in Österreich 299 das Museumsgütesiegel.

Oben zu sehen: Vertreterinnen und Vertreter der Tiroler Museen, deren Gütesiegel 2025 verlängert wurden. Für das Ötztaler Heimatmuseum nahm Museumsleiterin Edith Hessenberger die Auszeichnung an.

Zahlreiches Publikum fand sich anlässlich des Österreichischen Museumstags im Wien Museum ein. Insgesamt wurden österreichweit 109 Museumsgütesiegel verlängert und 11 Museen neu in den Kreis aufgenommen.