Online Infonachmittag
für Lehrpersonen am 25.9.

Für Schulkinder und ihre Klassen sind die Museen das ganze Jahr geöffnet: es gibt viele Programme speziell für Schulgruppen jeder Altersstufe. Anlässlich des neuen Schuljahrs und einiger neuer Angebote lädt das Vermittlungsteam der Ötztaler Museen am 25. September um 15 Uhr zu einem online Infonachmittag ein.

Die Themen der Workshops und Führungen sind breit gefächert. Sie reichen von globalen Vernetzungen zwischen dem Ötztal und der weiten Welt, Postkarten als Werbemedien bis hin zur der NS-Geschichte im Ötztal.

Ab 2025 wird es in den Ötztaler Museen mehrere Ausstellungen zur NS-Geschichte des Tales geben, begleitet von einem vielschichtigen Vermittlungs- und Workshopprogramm für Schulklassen.

Für vier Klassiker der im Vermittlungsprogramm der Ötztaler Museen ist die Anmeldung über den Tiroler Kulturservice noch bis ebenfalls 25.09. möglich: “Einmal Mäuschen sein…”, “Schwabenkinder – zur historischen Kinderarbeit in Tirol“, “Historische Zeitreise durch Oetz” und “Turmmuseum Oetz: Früher und heute” sollten ehestmöglich gebucht werden. Zur Website des TKS geht’s hier: https://bildung-tirol.gv.at/service/tiroler-kulturservice

Die Führungen “Einmal Mäuschen sein…” als Führung durch das Heimatmuseum und  das Programm “Früher und heute” können auf alle Altersgruppen angepasst werden.

Alle Programme werden am 25.09.2024 um 15 Uhr online kurz vorgestellt. Aktuell sind wir auch noch auf der Suche nach einer Projektgruppe, mit der vertiefend zum Thema NS im Ötztal gearbeitet werden kann (empfohlen ab der 7./8. Schulstufe).

Für den Teilnahmelink kann man sich bis Mittwoch 14 Uhr unter: info@oetztalermuseen.at melden.