zurück zur Übersicht

Naturalmente: Tanztheater
im Turmmuseums-Garten

Am Abend des 16. Juni gab es im Garten des Turmmuseums etwas Besonderes zu erleben: OFFTANZ Tirol zeigt mit “Naturalmente. (Ja, ja, beim Vogeltanz bin ich die Nummer Eins)” eine unterhaltsame, berührende und humorvolle Tanzperformance. Geboten wurde eine irrwitzige Darstellung der Überlebensstrategien von Menschen und wildlebenden Hühnern.

Der Abend war geprägt von unbeständigem Wetter, sodass kurz nach Beginn der Live-Musik die Darbietung abgebrochen werden musste und spontan in den Saal “Ez”, den benachbarten Gemeindesaal, übersiedeln konnte. Sowohl das Team von OFFTANZ Tirol, als auch das Publikum bewies Improvisationstalent und stellte sich in Windeseile auf die neuen Gegebenheiten ein, sodass das sorgfältig erarbeitete und witzig-absurde Stück schließlich perfekt umgesetzt werden konnte.

Nachmittags bei der Probe im Garten des Turmmususeums: Paolo und Magdalena Baccarani.

Das Stück thematisiert die Mensch-Umwelt-Beziehung, die ja auch die aktuelle Gletscherausstellung im Turm ins Zentrum stellt, am Beispiel der wildlebenden Hühnervögel und konkret des zu trauriger Berühmtheit gelangten Steinhuhns vom Piz Val Gronda: Eine Biologin (Magdalena Baccarani) und ein Tänzer (Paolo Baccarani) treffen auf der Bühne aufeinander. Anhand eines unkonventionellen und packenden Vortrags begeisterte die Biologin ihr Publikum für die heimischen, wildlebenden Hühnervögel und erklärte, warum sie uns alle angehen. Parallel dazu und in einer surrealen Interaktion mit der Biologin tauchte der Performer in eigene tänzerische Praktiken ein. Während der Performance verschmelzen Vogel und Performer immer mehr zu einem einzigen Lebewesen.

Musikalisch gestaltet mit einem kurzen Intro-Konzert wurde das Stück (zunächst am E-Piano, dann am Flügel) vom renommierten Jazz-Musiker Andreas Tentschert.

Die Aufführung konnte schließlich im Saal “Ez” stattfinden.

WAS

Tanz-Performance

WANN

16. Juni 2023, 20-21.30 Uhr

Kosten

Spenden für OFFTANZ Tirol