Sommerpraktikum
nach 9 Wochen zu Ende

Ein intensiver Museumssommer ging Ende August für vier Praktikantinnen und Praktikanten dieser Tage bei uns zu Ende. Wichtige Bestandteile des Praktikums waren Einblicke in alle Bereiche der Museumsarbeit und darüber hinaus die Umsetzung eines kleines Projekts im Laufe des Sommers.

Die vier Praktikantinnen und Praktikanten Laura Kogler, Joshua Makalintal, Emanuel Schöpf und Amelie Holzknecht gingen mit viel Fleiß an die Sache: Angeleitet von Archivarin Annine wurden über den Sommer Bestände invenstarisiert, die Textilsammlung auf Schädlingsbefall untersucht und fachgerecht gelagert, Bilder gescannt, Interviews geführt, Kassendienst im Museum übernommen, die 3-Gs bei Veranstaltungen kontrolliert, die Bibliothek geordnet und im Archiv geforscht. Besonders stolz sind alle Beteiligten auf die Projekte die im Sommer umgesetzt werden konnten, bzw. deren Umsetzung im Herbst erfolgen wird: Die Übersetzung einiger Seiten unserer Museumshomepage auf Englisch, das Anlegen eines Youtube-Kanals für die Ötztaler Museen, oder das Erstellen neue Bilderspaziergänge. Auf einen dieser Bilderspaziergänge können wir schon jetzt hinweisen: Laura Kogler hat in unserem Archiv Fotografien von Kindern aus dem Ötztal herausgesucht und sie nach dem Aspekt der Bekleidung zu einem Bilderspaziergang zusammengestellt, der hier zu sehen ist.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit, euren Fleiß und euer Interesse und wünschen euch alles Gute für das neue Schul- und Studienjahr!

Laura und Josh beim Lüften der Textilsammlung im Heimatmuseum.