Schenkung an die Gemeinde Längenfeld: (v.l.) Edith Hessenberger, Reinhold Hausegger, Hans Haid, Hannes Auer, Richard Grüner

Sammlung Hans Haid dem Gedächtnisspeicher übergeben

60 Jahre lang sammelte der Volkskundler und Schriftsteller Hans Haid, gemeinsam mit der Musikwissenschaftlerin Gerlinde Haid, leidenschaftlich Kulturgeschichtliches rund um die Ötztaler Alpen. Haid, der im Februar seinen 80. Geburtstag feierte, hat nun seine Sammlungen in professionelle Hände übergeben. Dabei ist ihm besonders wichtig, dass die Sammlung fachgerecht aufbewahrt, für die Öffentlichkeit aufbereitet und für Forschungszwecke zugänglich gemacht wird. „Diese dokumentarische Sammlung ist für das gesamte Ötztal von großem Wert und Interesse. Mir ist wichtig, dass alle Interessierten dazu Zugang haben“, unterstreicht Haid im Zuge der Unterzeichnung des Schenkungsvertrages an die Gemeinde Längenfeld am Mittwoch. Dem Längenfelder Bürgermeister Richard Grüner sowie den Bürgermeister-Stellvertretern Hannes Auer und Reinhold Hausegger, ist die Sammlung Haid ein großes Anliegen: „Wir freuen uns, dass diese wertvolle Sammlung nun in öffentliche Hand kommt und unterstützen die dazu notwendigen Arbeiten nach Kräften“, so Bürgermeister Grüner.
Haid, der schon in den 1990er Jahren von seiner Sammlung als einem „Gedächtnis des Tales“ sprach, knüpft seine Schenkung an die Gemeinde Längenfeld, stellvertretend für alle Ötztaler Gemeinden und die Nachbartäler, an den Standort der Sammlung in Lehn 23b, dem „Gedächtnisspeicher Ötztal“. Mit der Sammlung des Vereins „Pro Vita Alpina“ sind bereits 2010 erste Teile des Haid’schen „Ötztal-Archivs“ in den Gedächtnisspeicher eingegangen.
Die Übernahme der umfangreichen Sammlung erfolgt durch Edith Hessenberger, die als Leiterin der Ötztaler Museen neben dem Turmmuseum und dem Heimat- und Freilichtmuseum auch für den Gedächtnisspeicher zuständig ist. Hessenberger freut sich über den Zuwachs im Archiv: „Wir haben die Übernahme dieser Schenkung bestens vorbereitet und werden den Sommer über die fachgerechte Inventarisierung und Digitalisierung dieses bedeutenden Neuzugangs vornehmen.“ Die vielseitige Sammlung umfasst Fotos und Dias, Tonträger, Dokumente und Bücher, die überwiegend Bezug zum Großraum Ötztal haben.