Ötztaler Sagen in der
Sagenstube des Heimatmuseums

Kennen Sie Sagen aus dem Ötztal? – Wir laden jeden Dienstag um 15 Uhr zur mystischen, unterhaltsamen Sagenstunde im Ötztaler Heimatmuseum. In der Sagenstube im Erdgeschoß des “Schmidlas” Hauses erzählen im Juli und August jeden Dienstag Pädagoginnen aus Längenfeld die schönsten oder auch interessantesten Sagen aus dem Tal.

Die Sagenstube im Schmidlas-Haus (“Gedächtnisspeicher”) des Heimatmuseums in Lehn beherbergt seit rund 3 Jahren den Sagenschatz der Sagenerzählerin und Schauspielerin Barbara Weber. Im heurigen Sommer wird die Sagenstube durch eine Gruppe von Pädagoginnen aus Längenfeld und Huben belebt: Ingrid Strigl, Bianca Holzknecht, Gabi Scheffknecht, Caroline Holzknecht und Sonja Kuprian erzählen – kindgerecht, abwechslungsreich und pädagogisch wertvoll – ausgewählte Ötztaler Sagen. Unterstützt von Praktikantin Laura Kogler werden jede Woche andere Sagen vorgestellt. Zielgruppe für die Ötztaler Sagenstunde sind Kinder und Familien, aber natürlich sind alle Interessierten herzlich willkommen.

In der Sagenstube steht auch umfangreiche Literatur rund um Sagen zur Verfügung, sowie zahlreiche Kinder- und Bilderbücher. Anmeldung ist keine erforderlich, der Eintritt ist frei wählbar.