Österreichischer Museumspreis 2021
geht an Ötztaler Museen

Dieser Tage hat uns eine außerordentliche Nachricht erreicht: Die Ötztaler Museen erhalten den Österreichischen Museumspreis 2021! Diese Auszeichnung wird jährlich vom Bund an ein österreichisches Museum übergeben, mit dem Ziel, hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Museumsarbeit auszuzeichnen. Der Österreichische Museumspreis geht erstmals seit 2009 wieder nach Tirol. Das Gutachten für die hohe Auszeichnung wurde vom Museumsbeirat des BMOEKS verfasst und ist die Grundlage für die Entscheidung, beim kommenden Österreichischen Museumstag in Graz vom 6.-9. Oktober die Arbeit der Ötztaler Museen zu ehren. Ein Auszug aus dem Gutachten gibt Einblick in die Bewertungskriterien des Gremiums:

“Die Ötztaler Museen zeichnen sich durch einen talübergreifenden Verbund aus. Das Regionalmuseum wird nicht als romantisch verklärter Solitär inmitten einer touristischen Landschaft verstanden, sondern sucht im besten Sinn eines Heimatmuseums die Verbindung zwischen historischem und gegenwärtigen Sammeln, Forschen sowie einem viele Facetten umfassenden Vermitteln. Das gemeinsame Denken von Archiv, Bibliothek und Museum ist vorbildhaft für andere vergleichbare Regionen. Hervorzuheben ist auch die Einbindung der Museen in die Kulturlandschaft des Ötztales. Diese ist nicht nur auf die äußere Form der historischen Museumsgebäude zurückzuführen, sondern sie ist besonders durch die
vielfältigen und auch kritischen Inhalte der Museumsarbeit dokumentiert. Ein Blick auf die Website der Museen lässt die Betrachterin beziehungsweise den Betrachter im positiven Sinne sprachlos zurück. Menschen, die sich in dieser Einrichtung aufhalten, werden nicht als kritiklose Konsumenten aufgefasst, sondern erhalten Gelegenheit, mit ihrem Wissen und mit ihren Geschichten Teil des Museums zu werden. Sie fungieren somit ihrerseits als Expertinnen und Experten für die Region, wie etwa das beeindruckende digitale Dialektwörterbuch zeigt. Konsequenterweise sucht das Museum auch zuerst den Kontakt zu den Menschen im Tal. Die Ötztaler Museen präsentieren sich als Ort, der den Ötztalerinnen und Ötztalern und allen, die sich für die Talschaft interessieren, gehört. Ergänzend sei noch darauf hingewiesen, dass die Ötztaler Museen inzwischen auch mit einer sehenswerten Schriftenreihe aufwarten können, die in kurzer Zeit wichtige Beiträge zur regionalen Geschichte veröffentlichen konnte.”

Wir freuen uns unbändig über die Wertschätzung unserer Arbeit, die allerdings maßgeblich durch die Zusammenarbeit mit sehr, sehr vielen Partnerinnen und Partnern ermöglicht wird. Die Ötztaler Museen werden gemeinsam von allen fünf Gemeinden des Tales getragen, sie werden vom regionalen Tourismusverband und vom Land Tirol gefördert, maßgeblich unterstützt durch zwei Museumsvereine, die die wunderbaren Häuser und Sammlungen über Jahrzehnte zu Museen aufgebaut haben, unterstützt durch ein motiviertes, kreatives und vielseitiges Museumsteam – und nicht zuletzt sind die Ötztaler Museen gezielt in intensivem Austausch mit den Ötztalerinnen und Ötztalern, die ihr Wissen, ihre Ideen und auch ihr kulturelles Erbe in verschiedenster Form (vom Dialektwort bis hin zur Feldpost) in die Museumsarbeit einfließen lassen. Der Österreichische Museumspreis geht somit an alle, die seit Jahren das Projekt “Ötztaler Museen” unterstützen. Dankeschön!