Egger-Lienz im Ötztal
Eröffnung des Themenweges am Fischbach

Der in Osttirol geborene Maler Albin Egger-Lienz (1868-1926) reiste 1904 das erste Mal nach Längenfeld. Er suchte nach Modellen für seine Bilder und fand diese in der heimischen Bevölkerung, weshalb er Zeit seines Lebens viele weitere Sommer hier verbringen sollte. Die Ötztaler Museen widmen dem Schaffen und Wirken des Künstlers – in Kooperation mit dem Ötztal Tourismus und der Gemeinde Längenfeld – einen Themenweg entlang des Fischbaches bis zur Pestkapelle. In sechs Station wird das Leben, besonders aber die Beziehung der Familie Egger-Lienz zum Ötztal, den PassantInnen näher gebracht. Denn über die Arbeit des Malers im Ötztal hinaus, blieb mit Tochter Ila Egger-Lienz (1912-2003) eine enge Verbindung der Familie zum Tal bestehen. Die Schriftstellerin vermachte ihren Nachlass daher auch dem Kunstsammler Hans Jäger mit Widmung für das Turmmuseum.

Der Themenweg wird am 19. Juni um 17 Uhr feierlich eröffnet mit Grußworten DDr. Herwig Van Staas, gmeinsam mit TVB-Obmann Bernhard Riml, Bgm. Richard Grüner, Dr. Edith Hessenberger, Nadja Parisi, BA. Wir laden zu einer gemeinsamen Wanderung entlang des Themenwegs mit dem Ziel Pestkapelle (Bichlkirche), wo ein feierliches Buffet auf uns wartet.

19. 6. 2019
17–18.30 Uhr