zurück zur Übersicht

Bilderspaziergang
Szenen aus dem Ötztal 1913

Sehr frühe Aufnahmen aus dem Ötztal erreichten uns Anfang dieses Jahres als Schenkung. Der Fotograf dieser Serie von 21 Aufnahmen war Viktor Danzer (1882–1953). Er war Teilhaber der Hopfenhandelsfirma Kaspar Danzer in Saaz (heute Žatec) in Böhmen. Als begeisterter Hobby-Fotograf dokumentierte Danzer seine Reisen und Aufenthalte gründlich – so sind uns heute einige sehr frühe Fotografien von Land und Leuten aus dem Ötztal erhalten, die Viktor Danzer im Zuge einer Reise 1913 aufnahm.

Der Dank gilt Viktor Danzers Enkelin Dr. Gudrun Danzer aus Graz, die die Originalabzüge jüngst unserem Archiv Gedächtnisspeicher überließ. Die Beschriftungen der Fotografien im Bilderspaziergang entsprechen (so nicht anders angegeben) den Beschriftungen der Fotoabzüge auf der Rückseite. Über weitere Hinweise, was oder wer auf den Aufnahmen zu sehen ist, freuen wir uns!