Wo das Ötztal bemerkenswert ist
Exkursionsprogramm 2022

Das Ötztal verfügt über einen reichen Denkmal-Bestand und einzigartige Kulturlandschaften.Wir möchten für diese Besonderheiten sensibilisieren und stellen jeden Sommer einige der Schönheiten vor. Im Rahmen des Schwerpunkts “Bau.Kultur.Landschaft” laden wir auch im Sommer 2022 wieder ein, das Ötztal im Zuge gemeinsamer Exkursionen von seiner stillen und historischen Seite her besser kennen zu lernen.

Das Veranstaltungsprogramm im Sommer 2022 umfasst sieben Veranstaltungen, die sich von Juni bis Oktober erstrecken. Den Anfang macht eine Wanderung durch die Niederthaier Bergmähder. Diese Veranstaltung wird, wie eine weitere zu den Gaislach-Höfen in Sölden im September, in Kooperation mit dem Naturpark Ötztal angeboten. Begleitet werden die Exkursionen von jeweils einem Experten für Kulturgeschichte, sowie einem Experten für den Ötztaler Naturraum.

Die archäologische Wanderung führt uns im Juli nach Vent, zu den Rofenhöfen und zum Hohlen Stein. Auch die Innerberg Alm, direkt in den Bergen hinter dem Ötztaler Heimatmuseum gelegen, ist Ziel einer gemeinsamen Wanderung mit zwei Experten. Anlässlich des “Tag des Denkmals” laden wir zu uns ins Museumsensemble, wo es viel Wissenswertes zur Geschichter und Sanierung unserer Museumshäuser zu erfahren gibt.

Im Oktober wird schließlich die fundamentale Arbeit Werner Holzners zu den Waalen im Ötztal im Gedächtnisspeicher präsentiert, es handelt sich um das Ergebnis einer aufwändigen mehrjährigen Erhebung, Dokumentation und Forschung.

Das Programm kann bei uns im Museum mitgenommen, oder auch hier heruntergeladen werden: Folder Exkursionen 2022