zurück zur Übersicht
BILDERSPAZIERGANG

Bilderspaziergang
Ötztaler Stuben und Öfen

Passend zur Jahreszeit haben wir unser Bildarchiv zu einem heimeligen Thema durchforstet: Welche schönsten Stuben und Kachelöfen wurden einst im Ötztal fotografiert, was ist typisch für eine klassische Ötztaler Stube?
Das Ergebnis ist vielseitig, denn die Stuben und Kachelöfen im Ötztal unterscheiden sich natürlich. Nicht alle Familien konnten sich eine Zirbenstube leisten, vielfach wurde für die Täfelung auch Fichtenholz verwendet. Auch die Kachelöfen sind sehr vielgestaltig, die grünen Hohlkacheln im zylinderförmig gemauerten Ofenturm sind allerdings ein wesentliches Merkmal.
Auf unserem Bilderspaziergang reicht die Bandbreite an Fotografien von herrschaftlichen Weinstuben über Bauernstuben bis hin zu modernen Gaststuben. Den Abschluss machen schließlich unsere Museumsstuben in aktueller Ansicht.